Der axiale Zulauf des Abgasturbolader-Verdichters wird nun vollständig oder teilweise angedrosselt Der Teilmassenstrom durch den "Kaltluft-Turbinenringraum" steigt an, der Verdichtermassenstrom bewegt sich beim vollständigen Verschluss des axialen Zulaufs praktisch auf Null. Aus dem ursächlichen Verdichterbetrieb und der jetzigen Vollbeaufschlagung des radialen Ringraumes mit dem folgenden variablen Drallgitter wird eine Expansion im Radeintrittsbereich der Aussenkontur auf die Radialbeschauflung entsprechend einer Kaltluft-Turbine verursacht. (Kern dieser alten Idee aus den 80ern, jedoch ohne die Begriffsbildung "Kaltluft-Turbine" s. z. B. http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=US4719758&F=1&RPN=DE3529281&DOC=cb973ee58c4602bb7b34f3ab752dd4a44b
). Die einfache Kerngleichung dieser simplen Idee lautet: P_Kaltluft-Turbine + P_Heißturbine = P_Lagerung . Der einfache Zusammenhang wird zu weitreichenden Entwicklungsaktiväten führen und die klassische Aufladetechnik der letzten 50 Jahre mit den unvermeidbaren Totzeiten (Turboloch) vollständig verändern und weiteren Einfluss auf die Motorenentwicklung nehmen. Die Disziplin der herkömmlichen Aufladetechnik wird wohl im Besonderen bei der Ottomotoren-Aufladung die Philosophie der Drehzahstationären Turboaufladung schon mittelfristig nicht aus dem Auge verlieren dürfen ? Skizzen der Zweistrom-Maschine mit unterschiedlichen Stellungen des Luftdosierungsorgans, das die Drosselklappe der herkömmlichen Motoren ersetzen wird, siehe: http://v3.espacenet.com/textdraw?DB=EPODOC&IDX=DE10252767&F=0&QPN=DE10252767 Auszuschliessen sind in Zukunft auch nicht die Nutzung von hochdrehenden Niederleistungmotoren mit Leistungen unterhalb 200 W mit denen die Einstellung der Rotordrehzahlen auf dem Wunschdrehzahlniveau elektronisch geregelt Unterstützung findet. http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=DE10310650&F=0&QPN=DE10310650 Bei der Diskussion von Konzeptionen von aufgeladenen Motoren, die unmittelbares Ansprechen der Gaspedalstellung in den Mittelpunkt stellen, wird ggf. die gesamte Motorkonzeption von dem unscheinbaren Luftdosierungselement im Verdichtereintritt, das den Kaltluft-Turbinenbetrieb bis zum Leerlaufbetrieb ermöglichen kann, dominiert. Diskussion ? => siegfried.sumser@t-online.de | ||||||||||