Der ATL-Verdichter läuft auch als Kaltluft-Turbine: z. B. anwählbar bei der Zweistrom-Maschine: Basispatent DE 199 55 508 ausführlich dokumentiert z. B.: http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=DE10352712&F=0&QPN=DE10352712 siehe [http://141.30.185.60/index3.php?SECTION=ATK2005c&LNG=de/] Buch mit betreffendem Paper: http://www.woodheadpublishing.com/en/book.aspx?bookID=1244 11. Aufladetechnische Konferenz 2006 (Dresden 21./22. Sept. 2006): Verbesserung des Betriebsverhaltens von Turbomotoren durch Verdichtervariabilitäten (FEV-Motorentechnik GmbH) 12. Aufladetechnische Konferenz 2007 (Dresden 27./28. Sept. 2007): Brennstoffzellen: Aufladesystem und -komponente => Analogien zum turboaufgeladenen Verbrennungsmotor ? 12. Aufladetechnische Konferenz 2007 (Dresden 27./28. Sept. 2007): Vergleichende Betrachtung von Aufladesystemen beim Ottomotor Uni Karlsruhe ITS, prämierte Dissertation: Der Radialverdichter im Kaltluftturbinenbetrieb. Auf dem Weg zur drehzahlstationären Abgasturboaufladung. Hot-Gas-Turbocharging: http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE102008049687A1 | ||||||||||||